Über Jahrzehnte die prägende Kraft des Bruchsaler Hockey

Friedbert Hug starb im Alter von 81 Jahren
Jahrzehnte lang im Einsatz für den Hockeysport der TSG Bruchsal

Mit schweren Herzen nimmt die Hockeyabteilung der TSG Bruchsal Abschied von ihrem langjährigen Abteilungsleiter Friedbert Hug, der am 2. März 2024 nach Krankheit verstarb. Er war über Jahrzehnte die prägende Kraft der Bruchsaler Hockeyabteilung. Seine unermüdliche Hingabe als Spieler, Trainer und Abteilungsleiter, hat den Hockeysport in Bruchsal maßgeblich geformt und erhalten. Seine Leidenschaft hielt die Abteilung zusammen und sicherte ihr Bestehen.


Geboren wurde Friedbert Hug in Ellwangen und wuchs in Bruchsal auf. Bereits mit 6 Jahren tritt er der TSG Bruchsal bei. Damals formierte sich eine Knaben-Mannschaft, die sich erfolgreich fortentwickelte und auch Badische Meister Titel gewann. In der Position des „Mittelläufers“ trat er damals an. Bereits als Jugendlicher hat er mit großer Begeisterung und Faszination Hockey gespielt. Im Alter von 22 Jahre, es war 1964, baute er eine junge Damenmannschaft auf, die sehr schnell zu ersten Erfolgen kam. 1974 wurde er zum Abteilungsleiter der TSG Bruchsal und führte dieses Ehrenamt 35 Jahre aus. Als Architekt war Hug maßgeblich beteiligt am Bau des neuen Sportzentrums in Bruchsal und nutzte in diesem Zusammenhang die Chance zuerst einen Naturrasenplatz zur Komplettierung des Zentrums zu integrieren, später brachte er den Kunstrasen in Bruchsal mit auf den Weg. Im Jahr 2008 gab Hug die Abteilungsleitung an Iris Weindel ab und übernahm das Amt des ersten Vorsitzenden des Gesamtvereins des Mehrspartenvereins der TSG Bruchsal.

Autor: Iris Weindel

Ähnliche Bilder: