Mannschaftsbericht
In der Hallensaison 2022/2023 entschloss sich die Herrenmannschaft der TSG Bruchsal, aufgrund des breiten Kaders, wieder 2 Mannschaften zu melden. Die 2. Mannschaft sollte insbesondere den jüngeren Spielern die nötige Spielpraxis und Erfahrung bieten, welche aufgrund der 2-jährigen SARS-CoV-2 bedingten Zwangspause in der Halle leider sehr begrenzt vorhanden war. Da es die 2. Saison der 2. Mannschaft nach der Neuanmeldung war, spielte man in der 6. Verbandsliga. Mit dieser eher lernwilligen Mannschaft startete am 27. November 2022 die Saison in Esslingen.
Am ersten Spieltag reiste die Mannschaft mit einem alters- und erfahrungstechnisch durchmischtem Kader an. Das erste Spiel der Saison gegen die Heimmannschaft HC Esslingen, stellte sich als große Herausforderung dar. Die Esslinger, welche aus der 4. Verbandsliga abgemeldet wurden, zeigten eine reife Leistung und gewannen nach einem Halbzeitstand von 1:4 mit 2:9. Das zweite Spiel des Tages gegen TSV Mannheim 6 bewegte sich eher auf Augenhöhe. Das umkämpfte Spiel endete nach einer 1:0 Führung der TSG zur Pause mit 1:1.
Der 2. Spieltag in Gernsbach am 17. Dezember 2022, wurde aufgrund verschiedener personeller Probleme mit einem durch und durch veränderten und geschrumpften Kader bestritten. Mit nur einem Auswechselspieler schloss man nach einer starken ersten Hälfte und einem Halbzeitstand von 3:5 das erste Spiel mit einem entkräfteten Team mit 3:11 gegen den HC Heidelberg 3 ab, der den Größenvorteil seines Kaders auszuspielen wussten. Nach dieser herben Niederlage waren die Gemüter weniger beschwingt als vor dem ersten Spiel und es wurde versuchte sich bestmöglich auf das das zweite Spiel vorzubereiten. Dieses verlief ähnlich dem vorangegangenen Spiel, es wurde eine solide erste Hälfte gespielt, in welcher die TSG 3 Gegentore zu ließ. Nachdem die Kräfte in der 2. Halbzeit weiter schwanden, musste man sich letztlich 0:10 geschlagen geben.
Der letzte Spieltag der Saison in Lahr am 12. Februar 2023, sollte sich als noch größere Herausforderung herausstellen. An diesem Tag spielten beide Mannschaften der TSG Herren, wodurch die 2. Mannschaft mit Mindestbesetzung von 6 Spielern und folglich keinem Auswechselspieler aufbrechen musste. Nicht nur der Doppelspieltag, sondern auch zahlreiche Verletzungen, setzten dem bisher jüngsten Kader der Saison sehr zu. Das erste Spiel gegen die Stuttgarter Kickers 3 erwies sich, trotz des Kaderunterschieds der beiden Mannschaften, als sehr ausgeglichen. Nach einem 1:2 Rückstand zur Pause konnten die Stuttgarter einen 7-Meter verwandeln, welcher ihren Sieg besiegelte. Der Endstand war folglich 3:1. Mit dieser guten, aber leider nicht ausreichenden, Leistung ging man ins nächste Spiel gegen den HC Gernsbach. Dieser wurde aufgrund seiner Neuanmeldung aus der 2. in die 6. Verbandsliga relegiert. Die starke Gernsbacher Mannschaft konnte nach einem Halbzeitstand von 2:6, trotz einem verschossenen 7-Meter, den Sieg im letzten Spiel mit 2:11 an sich reißen.
Abschließend kann man sagen, dass es eine lehrreiche und erfahrungsträchtige Saison war. Dadurch konnten alle Spieler notwendige und wichtige Erfahrungen sammeln, wodurch man mit gehobenem Blick voller Zuversicht auf die kommende Feldsaison schauen kann. Die Saison wurde auf dem 7. Platz beendet, was aber für die Spieler angesichts aller Schwierigkeiten zweitrangig war.
Autor: Julian Steer, Philipp Stöckner