Doppelspieltag der TSG liefert nur einfachen Erfolg.

Doppelspieltag

Am 13. und 14. November gab es für die Herren der TSG Bruchsal Hockey eine Premiere. Das erste Mal seit nahezu einem Jahrzehnt trat für die Hallenrunde eine zweite Herrenmannschaft in der 6. Verbandsliga an. Und der Start hatte es mit zwei Spieltagen à zwei Spielen an einem Wochenende gleich in sich. Los ging es samstags in Villingen mit zwei Spielen gegen den HC Villingen und den HC Heilbronn. Für einige frisch aus der Jugend in die Herrenmannschaft aufgestiegene war es die erste Partie in der Halle seit drei Jahren. Dies in Kombination mit nur einer Trainingswoche machte die erste Partie zu einer Einordnung, wo man denn eigentlich steht. 


Und die Antwort war relativ leicht zu geben. Die Mannschaft spielte gut mit, es fehlte ihr aber an jeglicher Kaltschnäuzigkeit. Nachdem man nach einem 1:0 Rückstand ausgleichen konnte, wollte die Mannschaft Mitte der zweiten Halbzeit mehr, presste hoch und lief in zwei schnelle Konter zum 1:3. Da war trotz hohen Einsatzes in der zweiten Hälfte nicht mehr viel zu machen, im Gegenteil die Partie endete nach einem weiteren Konter kurz vor Schluss mit 1:4. 

Mit ein wenig Wut im Bauch – vor allem auf sich selbst – wollten die zweiten Herren im zweiten Spiel dann punkten. Es entwickelte sich dann gegen Heilbronn eine ziemlich umkämpfte Partie. 1:0 Bruchsal, Ausgleich und Führung zum 1:2 für Heilbronn, erneuter Ausgleich durch die TSG. Und als hätte die Mannschaft das erste Spiel vergessen, wiederholte sich die Geschichte: Einige Minuten vor Schluss wollten die Bruchsaler Herren mehr und fingen sich 90 Sekunden vor Abpfiff in einem lupenreinen Konter das 2:3. Das Spiel war im Folgenden nicht mehr zu retten. Missmutig und mit leeren Händen trat man die Heimreise an. 

Die gute Laune und die großen Vorsätze waren am Morgen des Sonntags dann auch wieder hergestellt. Nicht zuletzt weil man in Bruchsal einen Heimspieltag ausrichten durfte. Und was auch immer es war, die Heimatmosphäre, die Lehren des Samstags oder einfach nur viele individuelle Sahnetage: Die Herren der TSG Bruchsal lieferten zwei ausgezeichnete Spiele ab. Der HTC Stuttgarter Kickers konnte den 5:2 Sieg der Bruchsaler zu keinem Zeitpunkt gefährden. Vor allem die Brüder Joshua und Elias Bauer überragten. 

Vor dem zweiten Spiel des Tages gegen den SSV Ulm hatte die Mannschaft dann aber großen Respekt, denn während die Ulmer nach ihrem ersten Spiel eineinhalb Stunden zur Regeneration hatten, blieben den Bruchsalern nur 20 Minuten. Auf dem Platz zeigte sich aber, dass die Körner der TSG völlig ausreichten. Man spielte noch besser als im ersten Spiel, man kombinierte sich in einen regelrechten Rausch, in dem selbst die Torungefährlichkeit in Person, der Kapitän mit der Nummer 4 traf. Mit 5:1 holte man also die zweiten 3 Punkte des Tages. 

Die Leistungskurve zeigt also in die richtige Richtung und die Liga darf gespannt sein, was in den übrigen vier Spielen noch zu holen sein wird. Die TSG Bruchsal ist da ziemlich zuversichtlich. 

Autor: Tom Poppe

Ähnliche Bilder: