Starker, punktfreier Abschluss in Villingen

Leicht geschwächt von Saison und Wochenende traten die TSG Herren am 30.06.2013 in Villingen ihr letztes Pflichtspiel der Feldrunde an. Für einige Bruchsaler glich das einzige Ligaspiel auf Naturrasen einer lang ersehnten Heimkehr, die sich jedoch als wesentlich holpriger herausstellen sollte als erwartet.

Villingen machte von Beginn an klar, wie ein solcher Platz bespielt werden will, worauf sich Bruchsal bemerkenswert gut einstellen konnte und sich ebenso wie Villingen – wenn auch etwas weniger erfolgreich – mit langen Bällen und bewusst wenig technischer Finesse Raum zu erspielen versuchte. Während sich Bruchsal noch etwas schwer tat mit der Ballkontrolle, erreichte Villingen mehrmals den Bruchsaler Schusskreis und holte einige Ecken heraus. Nach einer langen Ecke in der 10. Minute ließ Villingen den Bruchsaler Ersatzkeeper Bischof schlecht aussehen, der den vom Schusskreisrand gefährlich geschossenen Ball falsch einschätzte und zum 1:0 ohne Gegenwehr ins Tor einschlagen ließ.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kam Bruchsal zunehmend besser zurecht und schaffte es durch einige individuelle Leistungen in den gegnerischen Schusskreis. Es wunderte jedoch kaum, dass die gewohnt bescheiden ausfallende Erfolgsquote im Abschluss gerade hier auf Naturrasen nicht besser ausfiel, sodass Bruchsal torlos aus der ersten Halbzeit ging.

Ohne taktische Umstellungen, dafür mit klarerem Bekenntnis zu dicken Kühen und hohen Schlenzbällen, intensivierte sich in der zweiten Halbzeit das Bemühen auf beiden Seiten Raum gut zu machen. So traf man folgerichtig bei so manchen als gefährlich abgepfiffenen Aktionen auf Verständnis seitens des vermeintlich gefährdeten Spielers selbst, der nicht selten den Schiedsrichter unterrichtete mit „Ach komm‘, das war doch Garnichts!“ und „Den hättest du jetzt aber laufen lassen können!“.

17 Minuten vor Schluss erhöhte Villingen nach einer der wenigen torgefährlichen Strafecken zum 2:0. Janzon fand kurz darauf die richtige Position im Villinger Schusskreis und verwandelte eine schön von Held herausgespielte Chance zum 2:1 Anschlusstreffer. Bruchsal spielte in den letzten Minuten nochmals verstärkt auf Angriff, konnte gegen die stocksichere Villinger Abwehr jedoch keine weiteren zwingenden Chancen mehr erwirken.

Der für beide Teams bedeutungslose Endstand von 2:1 konnte dementsprechend ungewürdigt ad acta gelegt werden. Die TSG Bruchsal verabschiedete sich somit aus der Saison 12/13 als sicherer Tabellenfünfter, was in Anbetracht des misslungenen Saisonstarts als positives Zeichen für die kommende Saison gewertet werden darf.

Ähnliche Bilder: