Herbe Rückschläge im Abstiegskampf

Die Herren der TSG Bruchsal bestritten im Abstiegskampf die beiden Auswärtsspiele in Ludwigsburg und in Bietigheim an einem Doppelwochenende.

Am Samstagabend beim HC Ludwigsburg trafen die Bruchsaler auf eine personell verstärkte und verjüngte Ludwigsburger Mannschaft. Die Ludwigsburger begannen stark und standen von Beginn an tief in der Bruchsaler Hälfte. Die ersten 15 Minuten waren von einem einzigen Sturmlauf der Hausherren geprägt, während die Gäste kein Konzept fanden, dem HCL etwas entgegenzusetzen. Herbert Volk im Tor der Bruchsaler alleine war es zu verdanken, dass in den ersten 15 Minuten nicht gleich mehrere Gegentore hinzunehmen waren. Zur Mitte der ersten Halbzeit versuchten die Bruchsaler sodann mit langen Bällen das Spielgeschehen in die Ludwigsburger Hälfte zu verlagern. Nachdem Max Kirschner eine Strafecke flach im Tor der Hausherren zum – zu diesen Zeitpunkt eher glücklichen – 0:1 unterbrachte, gewannen die Bruchsaler Herren zusehends mehr Selbstvertrauen wie auch Spielvorteile. Vor dem Pausenpfiff schienen die Bruchsaler das Spiel im Griff zu haben, als 10 Sekunden vor dem Abpfiff – mit dem Kopf in der Pause – einer schön vorgetragenen Ludwigsburger Angriffskombination zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde und dieser letztlich den 1:1 Halbzeitstand bedeutete. In der zweiten Halbzeit dominierten zunächst die Ludwigsburger wieder das Spielgeschehen. Zwei starke Einzelaktionen des starken Ludwigsburgers Rechtsaußen ließen die komplette Bruchsaler Hintermannschaft alt aussehen und bedeuteten binnen 3 Minuten einen 1:3 Rückstand. Gewohnt und beachtenswert diszipliniert und ruhig fanden die Bruchsaler in den verbleibenden 13 Minuten wieder ins Spiel zurück. Nur folgerichtig gelang Alexander Grauer der Anschlusstreffer zum 2:3. Von da an spielte nur noch das Bruchsaler Team nach vorne und fand so auch zu ihren Chancen. Allerdings war den Bruchsalern Stürmern in der hektischen Schlussphase das Glück versagt, den wichtigen Ausgleich zu erzielen.

Gegen den Tabellenführer aus Bietigheim war am Sonntagmorgen ein ähnlicher Spielverlauf zu erkennen. Die Hausherren zeigten von Beginn an, dass sie nicht zufällig die Tabelle anführen. Stocksicher, kombinationsstark und vor allem schnell drängten sie die Gäste in ihren Schusskreis und fanden immer noch Platz, einen konzipierten Abschluss zu finden. Im Gegensatz zu den Ludwigsburgern am Vortag belegten sie ihr spielerisches Übergewicht gleich mit 2 Toren. Dazu kam, dass Mittelfeldakteur Manuel Debatin mit einem Fußbruch bereits nach 2 Minuten das Feld verlassen musste. Erst mit Beginn der zweiten Halbzeit fanden die Bruchsaler langsam ins Spiel, mussten jedoch gar nach einem groben Schnitzer in der Zuordnung das 0:3 hinnehmen. Trotzdem offenbarte die TSG aufsteigend ihr Offensivspiel und erzielten nach einer Strafecke durch Alexander Grauer das 1:3. In der Folge übernahmen die Bruchsaler allmählich das Mittelfeld und waren schlussendlich dem 2:3 näher als die Gastgeber der Entscheidung. Doch auch in dieser zweiten Schlussphase diesen Doppelwochenendes vermochte die TSG Bruchsal nicht, ihre Angriffe zählbar umzusetzen. In den letzten Minuten nutzte Bietigheim die offensive Ausrichtung der Bruchsal und erzielte den 4:1 Endstand.

Die TSG Bruchsal trifft am 13.06.2013, um 17.00 Uhr, zudem noch stark ersatzgeschwächt, im Heimspiel wieder gegen den Tabellenführer aus Bietigheim. Da auf die TSG Bruchsal in den verbleibenden beiden Spielen ein schweres Restprogramm wartet, kann nur gehofft werden, dass die mitabstiegsgefährdeten Teams aus Ulm und Villingen gegen die Team, bei denen es um nichts mehr geht, nicht zu leichtes Spiel haben werden.

TSG Bruchsal – HC Ludwigsburg

0:1 Max Kirschner
Roman Bruch (Zeitstrafe)
2:3 Alex Grauer

HTC Bietigheim – TSG Bruchsal

1: 3 Alex Grauer
Max Kirschner (Zeitstrafe)

Ähnliche Bilder: