Hockeycamp

die Hockeyabteilung der TSG Bruchsal veranstaltet in den Sommerferien immer ein fünftägiges Hockey-Ferien-Camp für alle interessierten Kinder. Der Fokus liegt dabei auf der Erlernung von Hockey, der Verbesserung der bereits vorhandenen Kenntnisse und gemeinsam eine Woche sich zu bewegen und dabei jede Menge Spaß zu haben.

Eingeladen sind alle interessierten Kinder im Alter ab 5 Jahren. Auch Kinder ohne jegliche Hockeyerfahrung sind herzlich willkommen.

Es wird ein abwechslungsreiches und interessantes Hockey- und Freizeitprogramm unter der Leitung unserer qualifizierten Trainer geboten. Mit Spiel und Spaß werden die Kinder an den Sport mit dem Hockeyschläger herangeführt und zur optimalen Betreuung nach Hockey-Kenntnissen eingeteilt.

Die Anmeldung für das Hockeycamp wird immer im Frühjahr desselben Jahres freigeschaltet und erfolgt ausschließlich über das Online-Formular auf der Homepage.

Ansprechperson für Rückfragen:
Anna-Lena Fank
anna.fank@gmx.de

Bericht und Impressionen aus 2025:

Auch in diesem Sommer fand wieder unser Hockeycamp statt – diesmal sogar mit 83 Kindern, so viele wie noch nie! Mit dabei waren erfahrene Spielerinnen und Spieler, aber auch viele Neulinge, die ihre ersten Erfahrungen mit dem Hockeyschläger sammeln durften.

Montag begann wie immer mit einer großen Begrüßungsrunde, Kennenlernspielen und den ersten Versuchen mit dem Hockeyschläger. Danach wurde bei hochsommerlichen Temperaturen viel gelacht, gespielt und vor allem: geplanscht! Wasserspiele standen die ganze Woche hoch im Kurs. Zum Mittag gab es leckere Schupfnudeln mit Nachtisch, bevor es am Nachmittag weiterging.

Dienstag starteten wir wieder mit einem Gemeinschaftsspiel, bevor die Kinder in ihren Gruppen Hockey trainierten. Mittags stärkten wir uns mit Nudeln und Tomatensoße, danach hieß es erneut: abkühlen im Wasser und Spaß haben.

Am Mittwoch stand ein besonderer Ausflug auf dem Programm: Die jüngeren Kids spielten vormittags Minigolf, während die Älteren auf dem Platz Hockey trainierten. Nach dem Mittagessen (Maultaschen!) tauschten die Gruppen, sodass alle beides erleben konnten.

Der Donnerstag begann mit einem großen Spiel, danach durften alle in ihren Gruppen weiter Hockey spielen. Mittags wurde gegrillt, und am Nachmittag gab es ein heiß umkämpftes kleines Turnier mit fünf Teams. Ab 15:30 Uhr waren dann auch die Eltern dabei, feuerten kräftig an und sorgten für tolle Stimmung.

Zum Abschluss am Freitag fand unsere große Olympiade statt. In sieben Teams traten die Kids an verschiedenen Stationen an – Parcours, Jonglieren, Bowling, Geschicklichkeit, Kreativität und natürlich Hockey. Nach viel Einsatz, Teamgeist und Spaß gab es zur Stärkung Pizza für alle, bevor die Woche mit einer Siegerehrung und kleinen Geschenken (Hockeystutzen) endete.

Es war eine abwechslungsreiche, sportliche und unvergessliche Woche voller Hockey, Spiel, Spaß und Wasser. Ein großes Dankeschön an unsere Hockeyeltern, die uns jeden Tag mit köstlichem Essen versorgt haben! Wir freuen uns schon jetzt aufs Hockeycamp 2026.