Herren mit gelungenem Auftakt

Zwei Wochen vor dem ersten Ligaspiel im Freien gelang den Bruchsaler Herren ein 2:0 Heimsieg im Vorbereitungsspiel gegen die Gäste vom HC Blau-Weiß Speyer.

Das Spiel wurde in 3 Dritteln zu je 20 Minuten ausgetragen, sodass viel Zeit für taktische Experimente blieb. Mit klaren Anweisungen formte Spielertrainer Simon Held eine stabile Basis in der Bruchsaler Defensive, sodass es im ersten Drittel auf beiden Seiten zu kaum nennenswerten Chancen kam. Dies änderte sich schlagartig zu Beginn des zweiten Drittels, in dem die TSG deutlich offensiver agierte und die Gäste früh in der eigenen Hälfte unter Druck setzte. So gelang es Ingo Besenfelder aus der hintersten Abwehrreihe bis in den Speyrer Schusskreis vorzudringen und eine passgenaue Hereingabe von Rechtsaußen Hendrik Schönig direkt zu verwandeln und somit den 1:0 Führungstreffer für Bruchsal zu erzielen. In den folgenden Minuten kam Bruchsal vermehrt zu vielversprechenden Torraumszenen, die letztlich nur aufgrund technischer Unzulänglichkeiten erfolglos blieben. Ende des zweiten Drittels tütete Max Fank nach einem engen Duell mit dem liegenden Keaper die Kugel mit einem lässigen Hebeball ins Speyrer Netz zum 2:0 ein. Im letzten Drittel konnte sich Speyer zwar besser auf das Stellungsspiel der Bruchsaler einstellen und fand meist nach weiten Hebebällen den Weg in den Bruchsaler Strafraum, wo der Angriff jedoch spätestens mit einem der weniger zahlreichen Eingriffe des Bruchsaler Torwarts endete. Die TSG fand sich selbst weiterhin in der spielbestimmenden Rolle, konnte jedoch abermals keine der zwingenden Chancen zur Erhöhung des 2:0-Endstandes nutzen.

Nach einer verkorksten Hallensaison konnte die TSG Bruchsal wichtige positive Akzente setzen, die es nun gilt in der weiteren Vorbereitung konsequent zum Erfolg im Ernstfall weiterzuentwickeln.

Ähnliche Bilder: