Herren mit absolutem Siegeswillen in Ulm

Gegen den direkten Tabellennachbarn aus Ulm galt es, die Chancen auf einen Nichtabstieg zu wahren. Eine Niederlage in diesem 6-Punkte-Spiel hätte der Bruchsaler Mannschaft eine fast aussichtslose Tabellensituation bereitet.

Die TSG Bruchsal begann engagiert und spielstark; erspielte sich ein Übergewicht im Mittelfeld und drang mit schnell vorgetragenem Zusammenspiel immer wieder über die Flanken in den Ulmer Schusskreis ein. In der gesamten ersten Hälfte gelang es den Gästen aus Bruchsal den Druck aufrecht zu erhalten, so dass gute Torszenen fast ausschließlich im Schusskreis der Gastgeber zu finden waren. In der Mitte der ersten Halbzeit wäre sogar eine 2:0 oder 3:0 Gästeführung nicht ganz unverdient gewesen; das Fortune vor dem gegnerischen Tor war jedoch geringeren Ausmaßes. Trotzdem  gelang es Alexander Grauer in Minute 23 nach einem schönen Flankenwechsel ,einen vom Ulmer Torhüter parierten Torschuss mittels Hechtsprung noch in das Tor umzuleiten, was gleichermaßen den 0:1 Halbzeitstand bedeuten sollte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit reagierte der SSV Ulm auf das bis dato erfolgreiche Aufbauspiel der Bruchsaler Hintermannschaft, stand tief in den Bruchsaler Reihen und verhinderte zunehmend ein gefahrloses Überbrücken des Mittelfeldes der Gäste. Das von beiden Seiten engagiert geführte Spiel nahm an Härte auf,  war oft unterbrochen durch Foulspiel, so dass auf beiden Seiten sich die Feldvorteile eher erkämpft als erspielt wurden. Die große Stärke der Bruchsaler an diesem Tage waren jedoch die Flankenläufe durch die Außenstürmer Max Kirschner und Alexander Grauer, welche – sobald das gegnerische Viertel erreicht war – immer Beschäftigung für den Ulmer Torwart fanden. In der 45. Minute war es wieder ein vorangegangener Flankenwechsel vor dem Ulmer Schusskreis, ein entschärfter Torschuss und ein Abstauber von  Alexander Grauer zur 0:2-Führung.

Entgegen der erhofften Sicherheit auf Bruchsaler Seite erhöhten die spielstarken Ulmer den Druck auf die Bruchsaler Hintermannschaft und brachten den Spielaufbau der TSG nahezu zum Erliegen.  Die intensiv geführte Partie beschränkte sich nunmehr fast ausschließlich auf Zweikampfsituationen im Duellmodus innerhalb der Bruchsaler Hälfte unter lautstark – viel zu oft  grundlos – diskutierten Schiedsrichterentscheidungen.  In dieser Phase gelang es den Ulmern binnen 5 Minuten zweimal mit langen Bällen in den Schusskreis zu gelangen und Fehler in den Zuordnungen zum 2:2 auszunutzen. Der Spielverlauf ließ vermuten, dass sich die – nun völlig aus dem Konzept geratenen – Bruchsaler dem Druck der spielstarken und technisch-versierten Ulmer Angreifer ihrem Schicksal ergeben könnten. Gegenteiliges war der Fall. Die TSG Herren zeigten sich  weniger geschockt als geradezu trotzig ob des neuen Zwischenstandes, hielten den weiterhin anstürmenden Ulmern dagegen und fanden allmählich ins Spiel zurück. Es ergaben sich in der Schlussphase Torchancen auf beiden Seiten im Minutentakt, als Max Kirschner am Schusskreisrand wütend den Ball mit einem offenen Rückhandschlag zum 3:2 in die lange Ecke schlug. In den letzten Minuten hatten die Ulmer durch zahlreiche Strafecken noch die Möglichkeit zum Ausgleich – denen jedoch glücklicherweise bis zum ersehnten Schlusspfiff Stand gehalten werden konnte.

Die TSG Bruchsal steht nun mit 7 Zählern aus den letzten drei Spielen jenseits der Abstiegsränge. Im kommenden Heimspiel gegen den Mannheimer HC am 11.05.13, 18 Uhr,  gilt es – trotz sich abzeichnenden erheblicher Personalprobleme – die Spielfreude und Leistungsbereitschaft hochzuhalten, um gegen die favorisierten Mannheimer sich die Chance auf weitere Punkte zu bewahren.

Ähnliche Bilder: