Herren I – im gesicherten Mittelfeld

Den dritten Spieltag bestritten die Bruchsaler Herren I beim HC Ludwigsburg. Ohne Mittelfeldmotor Jan Schmidt, ansonsten nahezu in Bestbesetzung, galt es im ersten Spiel gegen den zweitplatzierten Tabellennachbarn aus Heilbronn den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Von Beginn an entwickelte sich eine muntere Begegnung, bei welcher die TSG Heilbronn jedoch die spielbestimmendere Mannschaft war. Bereits nach zwei Minuten gerieten die Bruchsaler mit 0:1 in Rückstand. Kurz darauf glich zwar Hendrik Schönig nach schönem Zuspiel von Max Kirschner zum 1:1 aus – jedoch musste man bereits im Gegenzug – wieder begünstigt durch einen Stellungsfehler – den 1:2 Rückstand hinnehmen. Mit zunehmender Spielzeit gelang es der TSG Bruchsal, ihr Stellungsspiel den engagiert angreifenden Heilbronnern anzupassen und erspielten sich in der Schlussphase der 1. Halbzeit Spielvorteile. Der gut aufgelegte Max Kirschner zog im Bruchsaler Angriffsspiel die Fäden und sorgte für ständige Gefahr im gegnerischen Schusskreis. Nur folgerichtig verwandelte er mit einem sehenswerten Rückhandzieher auch zum verdienten 2:2 Halbzeitstand. Die Hoffnungen, auch in der zweiten Halbzeit das attraktive Offensivspiel fortzusetzen, wurden jedoch Sekunden vor der Halbzeitpause getrübt, als Max Kirschner mit Verdacht auf Außenbandriss seinen Spieltag beenden musste. In der zweiten Halbzeit bewahrheitete sich diese Befürchtung. Zwar hielten die Badener in der Defensive anfangs gut dagegen; die offensive Gestaltung des Bruchsaler Spiel kam jedoch fast zum Erliegen. Nur folgerichtig gelang es den spielstarken Heilbronner, in den ersten 10 Minuten mit zwei Treffern mit 4:2 in Führung zu gehen. In der Schlussphase versuchten die Bruchsaler unter Vernachlässigung ihrer Defensivaufgaben mit der Brechstange vor das Heilbronner Tor zu kommen; dies ließ jedoch leider zu viel Platz für Heilbronner Konter, was letztlich den 2:7 Endstand bescherte. Auch wenn die Höhe der Niederlage entsprechend dem Spielverlauf nachvollziehbar war, zeigte die junge Bruchsaler Mannschaft über weite Strecken ein homogenes Auftreten und ein diszipliniertes und engagiertes Zusammenspiel.

Gegen den Gastgeber aus Ludwigsburg erwischte die TSG einen besseren Start. Das gewohnt starke Verteidigerduo, Ingo Besenfelder und Ko Müller, bescherte dem an diesem Tage glänzend haltenden Torhüter Herbert Volk nun eine ruhigere Begegnung, lief nahezu sämtliche Ludwigsburger Angriffsbemühungen ab und bediente die Bruchsaler Offensive nach Belieben. Jedoch gelang es zunächst nicht, zwingende Aktionen im gegnerischen Schusskreis in Zählbares umzuwandeln. In der 10. Spielminute verwandelte dann Simon Held eine Strafecke für die Gäste. Eine Minute später genügte sich Simon Held mit einem Quadratmeter, drei Ludwigsburger Spieler auszutanzen und ließ hierbei auch dem schwäbischen Torhüter keine Chance. Mit der 2:0 Führung im Rücken kontrollierte das Bruchsaler Team die Partie nach Belieben, nutzte viele Anspielstationen und kam leistungsgerecht mit Toren von Hendrik Schönig (2) und Nicklas Dutzi (1) zu einem 5:0 Endstand. Ausgerechnet der sehr spiel- und zweikampfstarke David Götzmann, der sowohl zentral als auch über die Außenpositionen an fast allen guten Szenen beteiligt war und federführend das gute Zusammenspiel der Bruchsaler lenkte, kam nicht zu einem direkten Torerfolg.

Im Ergebnis waren die Ausfälle von Max Kirschner und Jan Schmidt für das Bruchsaler Angriffszentrum an diesem Spieltag zu schwerwiegend, um sich final an der Tabellenspitze festsetzen zu können. Andererseits war auch merklich zu erkennen, dass das Team sich spielerisch gefestigt zeigt und die Neuzugänge aus den Herren II in Person von Roman Bruch und Hendrik Schönig einen festen Platz in der 1. Garnitur gefunden haben.

Ähnliche Bilder: