Herren 1 erwischen optimalen Start

DER TORSCHÜTZE IST MEISTENS DER  HELD

Die Bruchsaler Herren I bestritten am 1.12.12 ihre erste Pflichtveranstaltung der diesjährigen  Hallensaison. In Heilbronn warteten der VfB Stuttgart und der aktuelle Tabellenführer aus Lahr auf die erste Garnitur der TSG Bruchsal. Die Erwartungen der Herren waren gemäßigt, nachdem das Team an diesem Spieltag auf insgesamt 5 Stammspieler verzichten musste.

Im ersten Spiel gegen den HC Lahr traf man jedoch auf einen Gegner, welcher noch größere Personalprobleme vorzuweisen hatte.  Die Bruchsaler nutzen ihre  zahlenmäßige Überlegenheit, zeigten eine hohe Laufbereitschaft  und dominierten die Partie nach Belieben .  Bei gefühlten 80 % Ballbesitz der Weiß-Blauen  beschränkten sich die tief stehenden Südbadener gekonnt auf die Sicherung ihres Schusskreises und auf das Einleiten einzelner Konter.  Die Bruchsaler belagerten den Lahrer Schusskreis, wirkten jedoch ideenlos, den Lahrer Abwehrriegel zu überwinden. Gegen Ende der zweiten Halbzeit erspielte sich der HC Lahr zudem noch zwei hochkarätige Torchancen, welche beide durch den starken Ersatz-Keeper Philipp Lawo entschärft werden konnten.  5 Minuten vor Spielende  gelang es dann Mannschaftskapitän Simon Held, ein Zuspiel von Ingo Besenfelder via Stecher im Lahrer Gehäuse unterzubringen und den 1:0 Endstand herzustellen.

Im zweiten Spiel gegen den VfB Stuttgart spielte die  TSG von Beginn an konzentriert und entschlossen auf. Das Verteidiger-Duo Konstantin Müller und Ingo Besenfelder signalisierte  früh, dass der Weg  in den Bruchsaler Schusskreis  konsequent unterbunden werden sollte, während ein gut aufgelegter Nico Raub nachhaltig aus dem Mittelfeld die Außenstürmer in Szene setzte.  Trotz gutem Spielaufbau und druckvollem Beginn  gelang es den Stuttgartern nach einer Strafecke den Ball platziert auf das Bruchsaler Tor zu bringen. Simon Held konnte nur noch siebenmeterwürdig auf der Torlinie mit dem Fuß klären. Beim darauffolgenden 7-Meter-Ball war der – auch in dieser Partie  fehlerlose – Philipp Lawo chancenlos. Wenige Minuten nach dem Gegentreffer gelang es Simon Held nach einem Doppelpass mit Jan Schmidt zum verdienten 1:1 einzuschieben. 120 Sekunden später war es wiederum der Kapitän Simon Held selbst, der eine Strafecke zum 2:1 im schwäbischen Tor versenkte. Nach Anpfiff der zweiten Halbzeit ließen die Bruchsaler Spieler keinen Zweifel aufkommen, dass sie unbedingt das Spiel gewinnen wollten. Druckvoll, laufstark und engagiert kamen sie nach der Pause auf das Feld und wiederum war es der „Held des Tages“, welcher nach schöner Einzelleistung zum  3:1 einschlenzte. In den letzten 15 Minuten war das Spiel  zunehmend hart (aber fair) umkämpft und an Spannung nicht zu übertreffen. Den Stuttgartern gelang der 3:2 Anschlusstreffer. Kurz darauf schob Roman Bruch nach Zuspiel von Jan Schmidt zum 4:2 für die Bruchsaler ein.  Der VfB Stuttgart erzielte kurz darauf noch ein Strafeckentor, welches nach heftigen Diskussionen durch die Schiedsrichter wegen gefährlichem Spiel aberkannt wurde.  Vier Minuten vor Schluss gelang es den Schwaben doch noch, den Anschlusstreffer zu markieren. Die offene – emotional geführte – Schlussphase entschied das Bruchsaler Team schlussendlich für sich und leistete sich sogar noch zwei „hundertprozentige“ Torchancen auszulassen. Mit der Schlusssirene setzte – sicher der auffälligste und agilste Spieler der Begegnung – Jan Schmidt die Kugel nach einer Strafecke noch an den Pfosten – anschließend war der 4:3 Sieg amtlich.

In den Abendstunden feierten dann Herren 1 und Herren  2 gemeinsam den Turniererfolg anlässlich der alljährlichen Herrenweihnachtsfeier – dem Abendessen im engeren Mannschaftskreis folgte traditionell eine gastronomische Spezialitätenrevue, an welcher bis zu 30 Hockeyherren in die frühen Morgenstunden den Jahresabschluss zelebrierten.

TSG Bruchsal – HC Lahr 0:1 (0:0)
Tore:
0:1 S. Held
Bemerkungen: Grüne Karte, J. Schmidt

TSG Bruchsal – VfB Stuttgart 4:3 (2:1)
Tore:
1:1 S. Held
2:1 S. Held
3:1 S. Held
4:2 R. Bruch

Ähnliche Bilder: