D-Mädchen – Premiere in Heidelberg

Die jüngste Mädchenriege  der Bruchsaler Hockeyabteilung trat am Samstag in Heidelberg zu ihrem ersten Hockeyturnier an.
4 Tore auf je 2 Spielfeldern, eine Bande, Schiedsrichter, Trikots und  eine Turnierleitung waren zu hinterfragen und zu bestaunen.
Dazu tummelten sich noch viele andere Mädchenteams in der Halle.  Mannheimer HC, ein zweites Mal Mannheimer HC, Heidelberger HC, TSV Mannheim und nochmals TSV Mannheim. „Und wer sind wir?“ kam reflexartig die berechtigte Frage einer  Bruchsaler Linksverteidigerin. Mit Hinweis auf den Rückenschriftzug des eigenen Trikots „TSG Bruchsal“ dann erkenntnisreich mit einem zufriedenen „Ah, ja“ quittiert.

Die Rahmenbedingungen zur Kenntnis genommen, ging es in das erste Spiel gegen den HC Heidelberg. Unter Außerachtlassung aller Himmelsrichtungen wurde sogleich konzentriert an Ball und Gegner gearbeitet.  Die 7 Bruchsaler Mädchen zeigten sich sehr engagiert und im Zweikampf gleichwertig, gleichwohl eine völlige kollektive Unklarheit herrschte, was mit dem erkämpften Hockeyball sodann anzufangen sei. So überließen es die Debutantinnen ihren Gastgeberinnen, die Torerfolge zu verbuchen.

Im Spiel 2 gegen die Mädchen vom TSV Mannheim war bereits eine taktische Zuordnung bei der TSG Bruchsal zu erkennen. Wenngleich die Bruchsalerinnen in den ersten 3 Minuten noch mit staunenden Blicken eine Vielzahl von Alleingängen und Torerfolgen  der Mannheimerinnen begleiteten, kamen sie immer besser  in die Partie und erspielten sich gegen Spielende gar die ersten Torchancen.

Im Spiel 3, wiederum gegen den TSV Mannheim, sollte an die Schlussphase der vorherigen Partie angeknüpft werden. Die Zuordnung stimmte, der unbändige Wille war da und nach 10 Minuten führten die Bruchsaler Mädels –  zum eigenen Erstaunen – mit 4:0 Toren. Der Torhungrigkeit dann geschuldet, ließen sich die Mädchen zu Offensiv-Experimenten unter völliger Aufhebung einer Verteidigung hinreißen, so dass man schlussendlich noch ein Gegentor hinnehmen musste.

Nachdem die Mädchen  bei der Turnierleitung den Ergebniseintrag 4:1 in aller Strenge überwacht hatten, ging es ohne Erholungspause gegen eine sehr starke Mannschaft des Mannheimer HC. Die 1:0 Führung der Bruchsalerinnen zeigte, dass das Gelernte in dieser Altersklasse  allzugerne umgesetzt wird. Spielerisch und kämpferisch immer auf Ballhöhe konnten die TSGler jedoch nicht mehr verhindern, dass die erfahreneren Kurpfälzerinnen mehrere Angriffe zu einem erfolgreichen Abschluss brachten.

Die elterliche Fangemeinschaft war sich nach Ende dieses ersten Turniers sicher, eine tolle Bruchsaler Mädchenmannschaft mit Perspektive gesehen zu haben. Obwohl es das erste Turnier als Mädchenmannschaft war, war augenscheinlich, dass die Mädchen schon als geschlossene Mannschaft auftraten,  jedes Mädchen seinen Platz in der Mannschaft hatte  und vor allem sichtlich auch Spass daran hatten. Die Mädchen selbst, stolz, zufrieden und vor allem erschöpft verzichteten freiwillig  auf jedes weitere Samstagabendprogramm.

Ähnliche Bilder: